Seeschule Rangsdorf, ausgezeichnet 2018 und 2023

Faire Schule Profil:

Demokratische Schulkultur

• Die Schule setzt sich aktiv für Inklusion ein.
  • Schüler*innen können ihre Wünsche bei baulichen und gestalterischen Vorhaben an der Schule einbringen.
  • Es gibt mindestens eine große (schulinterne oder öffentliche) Veranstaltung pro Jahr, die das Thema „Fairness“ aufgreift (z. B. Projektwoche, Musikabend, Schultheater, Sportfest).

Ökologische Verantwortung

• Es gibt in mindestens drei Fächern Unterrichtseinheiten zu ökologischen Themen oder Fragestellungen.
  • Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen, -projekte und -ideen werden regelmäßig diskutiert, geplant und umgesetzt.
  • Es gibt mindestens eine große (schulinterne oder öffentliche) Veranstaltung, die Umwelt- und Klimaschutz als Thema hat (z. B. Schulfest, Projektwoche, …).

Globales Lernen

• In wenigstens vier Fächern werden Themen und Methoden des Globalen Lernens umgesetzt.
  • Die Schule setzt sich mit den Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDG) auseinander.

Die drei in der Wiederbewerbung herausgestellten Projekte

• Klimagerechtigkeit
  • Schulimkerei
  • Sport und Spiel als Gemeinschaft

lassen erkennen, dass diese Aktivitäten und die Themenfelder der Fairen Schule nicht voneinander losgelöst und theoretisch im Unterricht behandelt werden. Sie greifen ineinander und sind gelebter Teil des täglichen Miteinanders an der Schule geworden. Ganz im Sinne des Whole School Approachs, auf den die Faire Schule abzielt, werden die Schüler*innen in ihrem Gestaltungswillen bestärkt, Verantwortung für einander und ihre Umwelt (im sozialen, ökologischen wie im globalen Sinne) zu übernehmen.

Sie beschäftigen sich mit den Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (SDG) als einem gesetzlichen Rahmenwerk und achten darauf, dabei auch Perspektiven aus Ländern des Globalen Südens einzubeziehen. Die Schüler*innen lernen voneinander und miteinander, dass unsere Zukunft in der Gegenwart und von uns selbst gestaltet werden kann – am besten unter Einbeziehung aller Menschen, wie unterschiedlich sie innerlich oder äußerlich auch erscheinen.

Hier geht´s zur Schul-Website.