Beratung und Begleitung von Schulen

Schulen aus Berlin, Brandenburg und Hamburg können sich als Faire Schule auszeichnen lassen. Die Beratung und Begleitung der Schulen erfolgt jeweils durch unsere regionalen Kooperationspartner*innen.

In Hamburg ist Gerd Vetter Ansprechpartner für die Fairen Schulen und die, die es werden wollen. Er ist als Fachreferent für Globales Lernen, als Landeskoordinator für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung und als Netzwerkkoordinator der Hamburger Bildungsagenda für nachhaltige Entwicklung in der Behörde für Schule und Berufsbildung tätig.

Der Koordinator…
  • informiert Schulen und unterstützt die schulinterne Faire-Schule-AG
  • hilft bei Bestandsaufnahme und Schwerpunktsetzung
  • berät bei der Weiterentwicklung des schulinternen Curriculums
  • berät bei der Organisation von Schüler*innen-Workshops, Lehrkräftefortbildungen und weitere Projektbausteinen
  • unterstützt bei der Ausarbeitung und Begleitung der Umsetzung von Projekten
  • unterstützt bei der Suche von Referent*innen für Schulprojekte.

Schulen aus anderen Bundesländern können gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Wir besprechen dann gemeinsam, ob und wie Sie in den Prozess einsteigen können.