Inklusive Floorball-Projektwoche an der Heinz-Brandt-Schule und der Nils-Holgersson-Schule

Vom 27.-30. Juni fand eine gemeinsame inklusive Floorball-Projektwoche der Heinz-Brandt-Schule und der Nils-Holgersson-Schule statt, ein Schulprojekt im Kontext der Special Olympics Games und des Projekts „Fair für Special Olympics“ der Fairen Schule. 28 Jugendliche beider Schulen trafen sich an der Nils-Holgersson-Schule, einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Unterstützt wurden sie dabei von zwei Trainer*innen des Floorball-Verbands Berlin-Brandenburg, die die Teilnehmenden in das Floorball-Spiel einführten, mit ihnen trainierten und am Ende der Projektwoche ein Turnier anleiteten.

Während der inklusiven Projektwoche lernten die Schüler*innen beider Schulen noch mehr, sie lernten vor allem voneinander. Wie ihr Schulleben gestaltet ist, welche Interessen und Stärken sie haben und vor allem wie sie gemeinsam Spaß haben können! Die Jugendlichen der Nils-Holgersson-Schule führten durch die Schule, zeigten den anderen, wie unterstützte Kommunikation funktioniert und waren tolle Gastgeber*innen. Alle konnten mitmachen, alle zeigten viel Interesse und Respekt für einander. Gemeinsam spielten sie, redeten, erstellten Playlists, aßen Eis in der größten Sommerhitze und Waffeln zum Abschied, und hatten eine Menge Spaß miteinander!

Es entstand eine tolle inklusive und wertschätzende Atmosphäre, nicht zuletzt durch die engagierten Lehrkräfte beider Schulen und der großartigen Unterstützung durch den Floorball-Verband Berlin-Brandenburg. Ein großes Dankeschön an alle Mitmacher*innen und Unterstützer*innen.