Ludwig-Achim-von-Arnim-Grundschule Werbig, ausgezeichnet 2022

• aktive Schüler*innenvertretung
  • seit 2018 Ausbildung von Streitschlichter*innen
  • regelmäßige Evaluation des Klassenklimas durch Schüler*innenbefragungen
  • das Kollegium entwickelte Fragebögen zu Covid-19 und zum Homeschooling, um während des Distanzunterrichts guten Kontakt zu Schüler*innen und Familien zu halten und die Lernanforderungen auf die realen Lebensumstände der Familien anzupassen.

Ökologische Verantwortung

• Die Schule wurde 2019 mit dem Energieeffizienzpreis Brandenburg ausgezeichnet und verfügt u.a. über eine Photovoltaik-Anlage.
  • Seit dem Schuljahr 2017/2018 finden regelmäßig Klimaschutzprojekte an der Schule statt.
  • Schüler*innen sorgen für eine achtsame Mülltrennung, einen sparsamen Umgang mit Licht und Wärme und sammeln Altpapier.
  • Im Schuljahr 2020/21 kamen 90% der Schüler*innen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule.
  • Die Schule bietet mit der Einrichtung des Schulgartens allen Schüler*innen die Möglichkeit ökologische Verantwortung zu übernehmen. Begleitet durch die GemüseAckerdemie wurden Lehrkräfte im Rahmen von Fortbildungen geschult und mit Unterrichtsmaterialien versorgt. Die im Schulgarten angebauten Lebensmittel werden in der Schulküche vor Ort verarbeitet.

Globales Lernen

• Themen und Methoden des Globalen Lernens werden in den Fächern Naturwissenschaften, Sachkunde, LER und Deutsch umgesetzt.
  • Die 6ten Klassen arbeiten regelmäßig mit dem Bildungsmaterial „Acker global“ der GemüseAckerdemie.
  • Die Schule sucht Kontakt zu Lehrkräften aus anderen Ländern: 2018 gastierte eine Lehrerin aus Venezuela drei Wochen lang an der Schule und gestaltete Unterrichtsinhalte mit. 2021 war eine Lehrerin aus Nowosibirsk zu Gast im Englischunterricht der 5. und 6. Klasse., bahnte Brieffreundschaften für ihre Schüler*innen sowie eine Schulpartnerschaft an.

Hier geht’s zur Schul-Website.