SDG-Labor - Armes, reiches Berlin?! Konzept für Klasse 11

Das Material zeigt auf, wie SDG 10 „Reduzierung von Ungleichheit“ in der Bildungsarbeit behandelt werden kann. Ausgangspunkt ist die Auseinandersetzung mit den Ursachen von Ungleichheit – global und lokal. Die Schüler*innen erfahren, wie schwer es ist eine Milliarde US-Dollar auszugeben und werden so zu Fragen nach Umverteilung geführt. Sie übertragen globale Ungleichheit auf den Berliner Kontext und beschäftigen sich u.a. mit der Frage ob Hartz IV Empfänger*innen am Potsdamer Platz leben dürfen. Sie entwickeln ein eigenes Forschungsprojekt und begeben sich auf Spurensuche von Ungleichheit in Berlin. Mit ihrer Forschungsfrage interviewen sie Berliner*innen und arbeiten die Ergebnisse so auf, dass sie im globalen Kontext reflektiert werden.

Nur als pdf-Version verfügbar.