SDG-Labor - Armes, reiches Berlin?! Konzept für Klasse 9

Das Material beschreibt ein drei- bis viertägiges Unterrichtsprojekt, in dem sich die Schüler*innen mit dem Thema Ungleichheit am Beispiel Berlin auseinandersetzen können. Die Schüler*innen beschäftigen sich mit der globalen Dimension von Ungleichheit, lernen verschiedene Ursachen von Ungleichheit kennen und gewinnen einen Überblick über die Sustainable Development Goals. Sie entwickeln eine eigene Forschungsfrage und führen ein eigenes kleines Forschungsprojet in Bezug auf Ungleichheit in Berlin durch. Sie präsentieren und reflektieren ihre Ergebnisse vor dem Hintergrund der Diskussionen und Erfahrungen in der Klasse. Die Methoden zu den SDGs und zum Thema Ungleichheit können auch unabhängig von dem Forschungsprojekt eingesetzt werden.

Nur als pdf-Version verfügbar.