Inklusion einfach mal machen!

Das Projekt Fair für Special Olympics unterstützt Partnerschaften zwischen Regel- und Förderschulen sowie inklusiven Sportvereinen. Sieben Berliner Schulen sind schon mit gemeinsamen Projekten dabei:

Vor den Sommerferien veranstalteten die Heinz-Brandt-Schule und die Nils-Holgersson-Schule gemeinsam ein Floorball-Projekt, mit tatkräftiger Unterstützung des Floorball-Verbands Berlin-Brandenburg.

Schulpartnerschaft Bild 1

Die Carl-von-Linné-Schule und das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium starten 2023 ein gemeinsames Rollstuhlbasketball-Projekt.

Die Berufliche Schule für Sozialwesen Pankow war mit ca. 100 Schüler*innen und vielen Lehrkräften in das Volunteer-Programm für die National Games im Juni 2022 involviert, bei der Unterstützung der World Games im Juni 2023 ist die ganze Schule dabei. Die Schule führt Sensibilisierungsworkshops mit dem Sportverein Pfeffersport durch.

Die Clara-Grunwald-Schule und die Gustav-Meyer-Schule führen im Mai 2023 eine gemeinsame Projektwoche im Hangar 1 durch. Sie besuchen während der Special Olympics World Games 2023 gemeinsam an 2 Tagen die Wettkämpfe.

Schulpartnerschaft Bild 2

Weitere Partnerschaftsprojekte sind in der Planung, die vom Faire Schule Team des EPIZ begleitet und unterstützt werden. Schulen sind eingeladen, das Volunteer-Programm (ab 16 Jahren), die Möglichkeiten des Besuchs der Weltspiele und weitere Angebote des Lokalen Organisationskomitees für Schulen zu nutzen.