EPIZ Berlin stellt sich gegen die Vereinnahmung des Begriffs Faire Schule in der von der AfD Baden-Württemberg betriebenen Website.

Faire Schule ist ein von EPIZ entwickeltes und seit 2012 in Berlin, Brandenburg und auch Hamburg durchgeführtes Schulentwicklungsprogramm. Es steht für die Implementierung einer partizipativen, demokratischen Schulkultur und von Globalem Lernen in den Unterricht.

Unser Schulentwicklungsprogramm stärkt Bildungsmaßnahmen zur Nachhaltigkeit an Schulen und trägt zu einer fairen und wertschätzenden Schulkultur bei.
Eine Auseinandersetzung über Missstände und kontroverse Entwicklungen an Schulen kann unseres Erachtens erfolgversprechend nur über einen direkten Austausch zwischen Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern erfolgen. Unser Konzept der Fairen Schule stärkt Schüler*innen insbesondere in ihren Kompetenzen sich demokratisch und konstruktiv in den Schulalltag einzubringen.

Das Konzept der Fairen Schule verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und umfasst die Bereiche:

• Fairer Umgang miteinander/ demokratische Schulkultur
  • Fair zu Umwelt und Klima/ ökologische Verantwortung
  • Fair zu Menschen rund um den Globus/ Globales Lernen.

Das Entwicklungspolitische Bildungs- und Informationszentrum, EPIZ e. V., ist Zentrum für Globales Lernen in Berlin, arbeitet im Auftrag des Senats und trägt zur Umsetzung der entwicklungspolitischen Leitlinien des Landes Berlin mit dem Ziel bei, einen Beitrag zur Verankerung des Globalen Lernens im Bildungssystem zu leisten. Unser Ziel ist die Förderung und Optimierung einer entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit, die den Gedanken der Einen Welt im öffentlichen Bewusstsein verbreiten und zur Verständigung zwischen Menschen weltweit sowie zur Bildung eines toleranten und solidarischen Handelns beiträgt.

EPIZ kann Schulen bundesweit bei der Einführung dieses Schulentwicklungsprogramms unterstützen und bei der Verbesserung des Schulklimas helfen.

Gez. im Namen des Vorstandes des EPIZ e. V.
Elke Weißer Geschäftsführung