Dokumentation der Fachtagung Inklusive Schulentwicklung – Perspektiven wechseln, Vielfalt normalisieren, Strukturen entwickeln!

Inklusion gelingt, wenn sich Strukturen verändern. Es reicht nicht, nur über den Abbau von Barrieren zu diskutieren. Vielmehr gilt es, das Lernen in Schulen mit dem pädagogischen Leitmotiv von Partnerschaft und Teilhabe neu zu denken und gesellschaftlich verankerte Vorstellungen von Normalität in Bildung zu hinterfragen.

Mit dieser Perspektive auf Inklusion hat das EPIZ zu einer Fachtagung zu Inklusiver Schulentwicklung für den 23. Mai 2023 eingeladen. Mit Impulsvorträgen, Diskussionen und Workshops wollten wir Perspektiven wechseln, Prozesse von Inklusion reflektieren und Beispiele guter inklusiver Bildungspraxis aufzeigen. Es kamen Lehrkräfte, Pädagog*innen, außerschulische Multiplikator*innen, Trainer*innen sowie Vertreter*innen von Special Olympics, der Schulverwaltung und aus der Wissenschaft. Die vorliegende Dokumentation gibt einen detaillierten Einblick in die Vorträge, Workshops und Diskussionen.

Die Tagung fand im Rahmen von Inklusion ’23, dem Nachhaltigkeitsprogramm der Special Olympics World Games 23 statt.